SKISF Sommerlager Losone 2019

SKISF Karatelager Losone 2019In der Woche vom 8.– 13. Juli 2019 fand in Losone das Sommerlager des SKISF Verbandes statt. Ungefähr 200 Karatekas aus der ganzen Schweiz waren anwesend, darunter auch drei aus Unterentfelden. Die für das Tessin und für die Jahreszeit durchaus unterdurchschnittlichen Temperaturen schufen optimale Bedingungen für das Training. Unter der Leitung von Shihan Rikuta Koga (Schweiz), Shihan Antonio Racca (Schweiz), Shihan Toshio Yamada (Griechenland) und Shihan Shinji Tanaka (Japan) konnten die Karatekas ihre Technik verfeinern.

Um 8.30 Uhr begann das Training. In der ersten Stunde stand jeweils Kumite auf dem Plan. Shihan Shinji Tanakas vielfältige Übungen waren darauf ausgerichtet, jeden Teilnehmer optimal auf kommende Herausforderungen vorzubereiten. Die gelernten Techniken können nun Zuhause, im Hinblick auf kommende Meisterschaften, weiter perfektioniert werden. Ab 9.30 Uhr stand dann Kihon- und Katatraining an. Spannende und abwechslungsreiche Übungen liessen manch einen die schmerzenden Füsse und Muskeln vergessen. Am Nachmittag wiederholte sich der Trainingszyklus ab 16.00 Uhr.

Nach insgesamt 22.5 Stunden Training gegliedert in neun Einheiten war das SKISF Trainingslager in Losone erfolgreich beendet.

SKISF Karatelager Losone 2019_Prüfung Stefanie 2Am Samstag standen dann noch die Prüfungen an. Stefanie vom Karateclub Unterentfelden war für die SKISF Schiedsrichterprüfung angemeldet. In der 90-minütigen Prüfungsprozedur wurde sie, und vier weitere Anwärter, von Shihan Antonio Racca und Sensei Gitte Björn zu Theorie und Praxis genaustens abgefragt. Am Ende durfte sie, für ihr bestandenes Examen, ihre eigene Schiedsrichterpfeife und ihr persönlicher Schiedsrichterbadge entgegennehmen. Der Karateclub Unterentfelden gratuliert Stefanie herzlich zu dieser herausragenden Leistung und ist stolz, nun den ersten offiziell lizenzierten SKISF-Schiedsrichter in den eigenen Reihen zu haben. Bezüglich Vorbereitung des Unterentfelder Nachwuchs auf kommende Meisterschaften wird sie in Zukunft eine wichtige Rolle einnehmen.

Oss, Kilian vom Karateclub Unterentfelden