Shihan Rikuta Koga zu Besuch beim Karateclub Unterentfelden

Am 13. Februar besuchte Shihan Rikuta Koga zum ersten Mal im Jahr 2020 den Karateclub Unterentfelden und leitete ein intensives Training. Nach dem Aufwärmen wurden zuerst Kihon-Übungen (Grundstellungen) trainiert. Einzelne Übungen wurden bis ins kleinste Detail heruntergebrochen und in den Feinheiten korrigiert. Die vielen Anstösse und Tipps können in den folgenden Trainings weiter vertieft werden. In der zweiten Stunde wurden dann Kumite-Übungen trainiert. Auch hier konnten die Schüler des Karateclub Unterentfelden reichlich profitieren.

Shihan Rikuta Koga ist Träger des neunten Dan (9. Schwarzer Gurt (SKISF-Verband)). Er ist Chief Instructor des SKISF Verbandes und General Secretary des SKIEF. Er gründete 1971 den JKA von Hong Kong (Heute SKIF Hong Kong) und 1977 die Shotokan Karate-Do International Swiss Federation (unsere heutige Federation). Weitere Details kann man hier einsehen.

Shihan Rikuta Koga ist nicht das einzige ranghohe Mitglied des SKISF-Verbandes, der den Weg zum Karateclub Unterentfelden regelmässig findet; Kurz vor Weihnachten war auch Sensei Antonio Racca zu Besuch. Hier geht es zum Bericht.

Oss, Kilian vom Karateclub Unterentfelden